(Hand-)Zeichnung einscannen...
...und ausschneiden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
01
Zeichnung erstellen
Bei diesem Beispiel zeichnen wir auf einem Häuschenpapier von Hand die Abwicklung eines Würfels.
02
Zeichnung auf Folie übertragen
Wir übertragen nun die Aussenlinie des Würfels auf eine transparente Folie (vorzugsweise mit einem wasserfesten Filzstift).
Diesen Schritt machen wir, weil wir nicht wollen, dass der Plotter die Linien für die «Flügel» abschneidet.
03
Material befestigen
Lege nun zuerst ein Kopierpapier und dann die Folie mit der Aussenlinie auf die türkisblaue Matte (also die Matte für dünnes Material).
Das Kopierpapier legen wir unter die Folie, damit der Scanner die Aussenlinie besser erkennt.
Befestige die zwei Blätter mit dem gelben Klebstreifen oben und unten.
04
Matte einführen
Führe nun die Matte in den Plotter ein. Lege hierfür die Matte parallel auf die Waage und sorge dafür, dass die Matte von beiden seitlichen Rollen gut erfasst werden kann.
Klicke auf den Button «Matte erfassen» (Knopf unterhalb des Home-Buttons).
05
Bild einscannen
Um das Bild einscannen zu können musst du dem Plotter den entsprechenden Befehl erteilen. Klicke deshalb zuerst auf «Scannen»...
06
Bild einscannen
...nun klickst du auf «Scan zu Schnittdaten»...
07
Bild einscannen
...da die Matte bereits eingesetzt ist direkt auf «Start» drücken. Nun scannt der Plotter dein Bild.
08
Bild speichern
Nun möchte der Plotter wissen, auf welchem Medium du dein eingescanntes Bild speichern möchtest. Da wir in der Regel alles auf dem Plotter speichern wählst du auch hier «auf Plotter speichern» (Plotter-Symbol links oben). Der Einscann-Prozess ist hiermit abgeschlossen.
09
Daten abrufen
Wenn du nun die Datei holen möchtest um daraus etwas zuzuschneiden, musst du zurück auf den Home-Screen. Klicke hierfür auf die Home-Taste.
Die Datei holen kannst du indem du unten links auf «Daten abrufen» klickst...
10
Daten abrufen
...und dem Plotter sagst, wo er die Datei holen soll. In diesem Fall auf dem Plottercomputer. Klicke deshalb oben links auf das Plotter-Symbol.
11
Daten abrufen
Nun öffnet dir der Plotter den Speicherordner, indem alle erfassten Dateien abgelegt sind. Wähle deine gewünschte Datei aus und fahre fort wie unter «Grafik aus Plotter-Bibliothek auswählen» beschrieben. Du ersetzst hierfür lediglich den Punkt «Muster auswählen» durch «Daten abrufen».